Jahresrückblick 2014
Der Vorstand nahm 2014 vermehrt das Thema Kinder-/Jugendtraining bzw. -zuwachs ins Auge. Unsere Jugendkoordinatorin Sabine Papst bot zum ersten Mal ein Kinder-Koordinationstraining an. Besonders freuten wir uns über den neuen Trainerzugang Robert Szarka. Robsi kam mit vielen neuen Ideen und Konzepten in unseren Verein und brachte so frischen Wind in die Kinder- und Jugendarbeit. Wir verdanken ihm einen großen Zuwachs an begeisterten Kindern.
Der UTC Sparkasse Wildon startete die Saison mit dem 1. Generationentag. Ob Jung oder Alt, Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte – alle waren zu diesem Event herzlichst eingeladen. Im Mittelpunkt standen Spiel und Spaß für die gesamte Familie.
Die Meisterschaftssaison war leider von vielen gesundheitlichen Ausfällen geprägt. Trotzdem dürfen wir mit Stolz berichten, dass der UTC Sparkasse Wildon mit 5 Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften, 3 Seniorenmannschaften und 3 Jugendmannschaften in die Saison ging. Der 1. Damenmannschaft gelang es sogar sich den Meistertitel in der Landesliga B zu holen. Auch unsere Jugend schlug zu – die Burschen der U17 Mannschaft holten sich ebenso den steirischen Meistertitel in ihrer Altersklasse.
Beim jährlichen Marktfest der Marktgemeinde Wildon war der UTC Sparkasse Wildon ebenso vertreten. Kinder und Erwachsene konnten bei verschiedensten Spielen ihr Geschick beweisen. Außerdem konnten sich die Besucher den ganzen Tag bei unserem Standl mit Getränken stärken. Der Erlös wurde für die Kinder- und Jugendarbeit verwendet.
Am 26. Juli 2014 fand der 1. UTC Sparkasse Wildon Kids Cup (Kat.II) statt. Mit 20 Anmeldungen in 3 Bewerben war die Turnierleitung vom Verein in Wildon (der als ÖTV Kids Club ausgezeichnet wurde) sehr zufrieden. Im U9 und U10 Boys Bewerb kämpften alle Burschen in A und B Bewerben. Somit absolvierte jeder Teilnehmer 3 Spiele. Der U11 Bewerb wurde als Round Robin ausgetragen, wo Mädchen und Burschen im Match ihr Talent messen konnten. Nach spannenden Matches und lustiger Atmosphäre war die Freude bei der Siegerehrung über die Preise groß.
In den letzten Jahren konnte sich der Wildoner Tenniscup über viele sonnige Tage freuen. 2014 war das Turnier von Regentagen geprägt. Trotzdem gelang es dem Organisationsteam, mit vielen Helfern, den 15. Wildoner Tenniscup termingerecht über die Bühne zu bringen. Wir blicken auf eine sportliche, spannende und lustige Woche zurück.
Der Jugendwart Robert Szarka organisierte 2014 die Aktivtage. In der ersten Woche starteten 30 Kinder. Alle Kinder (von 4 bis 17 Jahren) waren die gesamte Woche mit vollem Einsatz dabei. Ganz egal ob jemand zum ersten Mal einen Schläger in der Hand hatte oder bereits Meisterschaft spielte. Für jedes Kind gab es die passende Gruppe. Mit 6 ausgebildeten Trainern (von Instruktoren bis Trainer) konnten sich alle Kinder bestens versorgt fühlen.
Bei herrlichstem Herbstwetter fand das 59. Clubturnier mit insgesamt 22 Spielerinnen und Spielern statt. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Angefangen vom Landesligaspieler bis zum Turnierneuling, vom Teenager bis zum reiferen Pensionisten war alles dabei. Es wurde ein gemischter Doppelbewerb ausgetragen, wobei aus der Reihung der Teilnehmer nach Spielstärke jeweils ein Spieler der stärkeren Gruppe mit einem Spieler der schwächeren Gruppe als Partner zusammengelost wurde.
Zeitgleich fand auch das Kinder-Clubturnier statt. Zwei Gruppen, die „5 Coolen Kids“ und die „Super-Girls“ kämpften um den Clubmeistertitel. Mit Teamgeist und Geschicklichkeit mussten die Übungen durchgeführt werden und den Abschluss bildeten Tennismatches aller Kinder gegeneinander.
Nach einem harten aber sehr lustigen Clubturnier-Wochenende durften wir bei den Erwachsenen, Daniel Csuk und Helmut Ritz, und bei den Kids den „Super-Girls“ zu ihrem Sieg gratulieren.
Nach langen Diskussionen und vielen Arbeitsstunden, startete die Firma Krainz im Oktober die Platzsanierung der hinteren 3 Plätze. Wir möchten uns bei allen Helfern und Sponsoren, unter anderem der Marktgemeinde Wildon für ihre Unterstützung bedanken. Ohne sie hätten wir dieses Projekt 2014 nicht durchführen können.
Wir sehen eine wunderschöne, ruhige „Winteranlage“. – Doch der Schein trügt!!! – Der UTC Sparkasse Wildon ist auch im Winter aktiv.
Unter dem Projekt „Bewegungsland Steiermark“ hat der Verein die Möglichkeit in den Kindergärten Wildon und Weitendorf und in der Volksschule Wildon interessante Sporteinheiten vorzustellen. Außerdem findet seit Oktober jeden Freitag von 17.00-18.00 Uhr (5-8 jährige) und 18.00-19.00 Uhr (9-12 jährige) ein Koordinationstraining statt, wo die adäquaten koordinative Fähigkeiten in spielerischer Form geschult werden. Von 19 bis 20 Uhr findet ebenso ein Koordinations- und Konditionstraining für Erwachsene statt. Die Organisation all dieser Projekte, wurde von unserem motivierten Jugendwart Robert Szarka übernommen.
Zwei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft nutzen die Wintermeisterschaft als ein gutes Training für die bevorstehende Saison. Einige Herren und Damen kämpfen auch fleißig beim Heimschuher Wintercup.
Unsere Kinder und Jugend gewannen zwei Medaillien bei den steirischen Kids Meisterschaften.
Einige Vereinsmitglieder schnupperten bereits Turnierluft im Winter.
Auch das gesellschaftliche Vereinsleben kommt nicht zu kurz – so wurde am 20.12.2014 die alljährliche Weihnachtsfeier in der Pizzeria Draxler veranstaltet.
Der Vorstand arbeitet bereits an neuen Projekten und hofft auf eine ebenso sportliche, ereignisreiche, spannende und emotionale Saison 2015.