Thomas Mossier – Rollstuhltennisweltklassespieler
Im Alter von zehn bis zwanzig hatte ich das Glück als Jugendlicher meine Leidenschaft zum Tennis in Wildon entwickeln zu können. Nach einem schweren Unfall 1997 unterstützen mich die Menschen vom und rund um den UTC Sparkasse Wildon mit einer großartigen Charity zur Anschaffung eines Tennisrollstuhls und Ausgleichssportgeräten.
1998 begann ich mit meiner Laufbahn im Rollstuhltennis. Dabei durfte ich mit Reisen um die ganze Welt meiner Leidenschaft Tennis nachgehen und viel Lebenserfahrung sammeln.
Seit 2004 bin ich als professionelles Mitglied des Teams ROT WEISS ROT auf der ITF NEC Wheelchair-Tennisworldtour tätig. Ich kann 201 Singelsiege bei 318 gespielten Einzelmatches und 150 angetretene Doppel verzeichnen. Das beste Ranking meiner Karriere war Platz 23 und ich konnte 15 Future Siege erzielen. Weiters hatte ich viele Finaleinzüge bei ITF2 und ITF3 Turnieren sowie den Viertelfinaleinzug in Japan bei einem Superseries Turnier.
Ich durfte Österreich 11 Mal beim Worldteamcup vertreten und war dabei immer in der Weltgruppe 1. Die beste Platzierung war der 4. Platz in Brasilien. 2007 wurde mir das goldene Ehrenzeichen für besondere sportliche Leistungen vom Land Steiermark verliehen. 2008 nahm ich bei den Paralympics in Peking teil und kam im Doppel unter die besten Acht.
2012 nahm ich auch bei den Paralympics in London teil und konnte dort meinen sportlichen Höhepunkt verzeichnen. Ich kam unter die besten 32 der Welt und scheiterte nur knapp im dritten Satz gegen die Nummer 10 der Welt. Zu meinen Erfolgen zählen auch der österreichische Meistertitel, die langjährige Nr. 2 in Österreich und der mehrmalige steirische Meistertitel.
2014 wurde mir ebenso das goldene Ehrenzeichen für besondere Verdienste im Tennissport vom steirischen Tennisverband überreicht.
Paralympics: Peking 2008, London 2012